Margot Schärer

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Zertifizierte Therapeutin für Lifespan Integration®

Nach meiner Grundausbildung in systemischer Familientherapie fand ich in 2016 durch Lifespan Integration® (LI) eine ergänzende Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.

Meine bisherige Arbeit mit LI hat mich als Therapeutin und Mensch weitergebracht. Ich empfinde LI als eine inspirierende Therapiemethode, welche mich in meiner offenen, empathischen Grundhaltung und meiner Sichtweise auf die Relevanz von erlebten Traumatisierungen und Bindungsmuster bei der Entstehung von psychischen Leiden bestärkt hat.

Mehr über Lifespan Integration® erfahren Sie hier.

Ausbildung

11/2018 und 02/2019 
Assistentin in Lifespan Integration® Ausbildung Level 1 und 2, Bremen (D) 

09/2016 bis 08/2017 
Lifespan Integration®, Level 1-3
 Besuch von Supervision 
Selbsterfahrungstherapie abgeschlossen 
Seit 09/2019 zertifizierte Therapeutin für Lifespan Integration®
 
03/2011 bis 09/2015  
Postgraduale Weiterbildung in Psychotherapie mit phasisch- systemischem Schwerpunkt
Weiterbildungsinstitut in phasischer Paar- und Familientherapie von Carole Gammer, Zürich 

09/2005 bis 03/2011 
Psychologiestudium, Universität Zürich 
Vertiefungsrichtung: Neuropsychologie
 1. Nebenfach: Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters 
 Lizenziatsarbeit im Hauptfach Neuropsychologie, durchgeführt am Kinderspital Zürich (Note 5.5):
 “Auditorische Reizverarbeitung und Schlaf bei gesunden Kontrollpersonen und Jugendlichen mit einem angeborenen Herzfehler”

 Praxisbewilligung 

Seit 03/2019 
Praxisbewilligung des Kantons Zürich (ZH) 

Seit 01/2018 
Praxisbewilligung des Kantons Aargau (AG) 

Beruflicher Werdegang

 Seit 03/2019
Selbstständige Praxis, Zürich 
Selbstständige Psychotherapeutin
Selbsterfahrung für Therapeuten in Lifespan Integration® Ausbildung

Seit 08/2016
Aare Praxis, Aarau
Delegierte und selbstständige Psychotherapeutin
 Fallführung, Einzel-, Paar- und Familientherapien mit Jugendlichen und Erwachsenen, Co-Leitung der Achtsamkeitsgruppe

Seit 11/2015
Fachtitel „Fachpsychologin für Psychotherapie FSP“

08/2012 bis 07/2016
Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Solothurn
Psychologin
 Fallführung, Einzel- und Familientherapien, Diagnostik, testpsychologische Abklärung und psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen und deren Familien
 Praktikantenbetreuung
 Mitarbeit in Arbeitsgruppe „Früherkennung von Psychosen“

05/2011 bis 07/2012
Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Solothurn
Psychologin, postgraduiert


Fachverbände und Tätigkeiten

Ich bin Mitglied im...
Fachverband der Schweizer PsychotherapeutInnen/-en (FSP)
Verband Aargauer Psychologinnen und Psychologen (VAP)
Fachverband Lifespan Integration® Schweiz

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit 2018 bin ich Mitglied im Vorstand sowie CO-Präsidentin des Fachverband Lifespan Integration® Schweiz.

...über mich privat

Ich bin 1983 geboren und lebe mit meinem Partner in Zürich. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, am liebsten draussen. Ich mache seit langem Yoga und seit meinem Aufenthalt im Plum Village in Frankreich meditiere ich regelmässig. Ich reise gerne und kümmere ich mich um meine vielen Zimmerpflanzen.