Meine Leistungen:

Mein Angebot umfasst die Behandlung von folgenden Leiden/Themen:

Trauma und Traumafolgestörungen
Angst- und Zwangssymptome
Akute Lebenskrisen und depressive Verstimmungen
Frühkindliche Vernachlässigung
Unsichere Bindung
Niedriges Selbstvertrauen oder reduzierter Selbstwert
Beziehungsfragen
Schwierigkeiten in der Abgrenzung Anderen gegenüber
Familiäre Schwierigkeiten
Adoleszentenkrise

Ich arbeite schwerpunktmässig mit Lifespan Integration®, einer sanften, körperbasierten Traumatherapie-Methode. Lifespan Integration® wurde 2002 von der Amerikanerin Peggy Pace entwickelt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die Arbeit mit Lifespan Integration® inspiriert mich und es bereitet mir viel Freude, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Lebensfreude, Stabilität, Ruhe, Sicherheit und Kohärenz begleiten zu können. 

Weiter biete ich Gesprächspsychotherapie sowie systemische Familientherapie an. Meine systematischen Wurzeln lassen sich gut mit meinem traumatherapeutischen Fokus verbinden, denn Lifespan Integration® kann auch im Familien- und Paarsetting angewendet werden. 


Ich arbeite jeweils am Donnerstagnachmittag und einmal monatich samstags in der Praxis Rigiblick in Zürich.
Seit November 2020 arbeite ich zusätzlich freitags, am Donnerstagvormittag und Dienstagnachmittag im ZiSMed, Minervastrasse 99 in Zürich. Meine Leistungen sind von den Zusatzversicherungen anerkannt.


Kontaktieren Sie mich via Kontaktformulare oder direkt per Mail: margot.schaerer@hin.ch

Konditionen

Tarif Psychotherapie 

Seit 1. Juli 2022 können anerkannte Psychotherapeut*innen in der Schweiz selbstständig über die Grundversicherung abrechnen - sofern die Klient*innen eine gültige ärzliche Anordnung für Psychotherapie haben. 
Die Klient*innen sind selber dafür verantwortlich, die ärztliche Anordnung noch vor dem Erstgespräch einzuholen und ihrer Versicherung zukommen zu lassen. 

Tarif über das Anordnungsmodell 
2.58.-/pro Minute

Der Tarif des Anordnungsmodelles richtet sich nach den kantonalen Richtlinien und ist einheitlich geregelt. Ebenso sind die verschiedenen Leistungen (Therapie, Vor- und Nachbereitung, Austausch mit anderen Fachpersonen, Krisenintervention etc.), die abgerechnet werden können, schweizweit geregelt. Bei Interesse kann ich Ihnen gerne genauere Auskunft geben.

Privattarif sowie über Zusatzversicherung
180.- / 60 Minuten

Tarif Supervision LI

170.- / 50 Minuten

Schweigepflicht

Ich unterstehe der Schweigepflicht, somit werden alle Gespräche streng vertraulich behandelt.